30.07.2019

    Schlussetappe am Ravelin V

    Auftakt zum 5. Bauabschnitt am Festungspark Ravelin V: Mit dem letzten Teilbereich der bereits mehrfach ausgezeichneten städtebaulich - freiraumplanerischen Maßnahme biegt das Prestigeprojekt in Saarlouis auf die Zielgerade ein.

    Die bereits fertiggestellten Abschnitte der Anlage werden schon seit einiger Zeit rege genutzt und erfreuen sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung. Im Rahmen des letzten Teilabschnitts wird der Festungspark vervollständigt: Die Silhouette der Festungsmauer an der Bastion VI wird mit Stahlelementen rekonstruiert. Zudem wird auf der Bastion eine Aussichtsplattform realisiert, die den Blick über die Anlage und auf den Stadtgarten öffnet. Der Bereich des Restaurants sowie die lange Rampe in Richtung Schleusenbrücke bleiben unverändert, der Leinpfad kann während der Baumaßnahme weiterhin genutzt werden.

    Die Maßnahme wird zu einem Großteil finanziert mit Fördermitteln des europäischen Programms EFRE sowie mit Mitteln der Städtebauförderung. Die Fertigstellung des Bauabschnitts ist für den Sommer 2020 vorgesehen.

    zum ProjektSaarbrücker Zeitung: Der Abriss wird zum Denkmal