21.05.2016

    Baustellenbesuch an den Bliesterrassen zum 2. „Tag der Städtebauförderung“ in Neunkirchen

    Im Saarland fand am vergangenen Samstag, dem 21. Mai, der 2. „Tag der Städtebauförderung“ statt. Im industriellen Umfeld des ehemaligen Eisenwerkes der Stadt Neunkirchen nutzt das Ministerium für Inneres und Sport den bundesweiten Aktionstag, um über die Städtebauförderung im Allgemeinen zu informieren und um die finanzielle Beteiligung des Saarlandes an der Stadtentwicklung der saarländischen Gemeinden hervorzuheben.

    Im Beisein des Ministers für Inneres und Sport des Saarlandes, Klaus Bouillon und Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, Jürgen Fried, konnten auch einige Projekte von HDK im Rahmen der Veranstaltung präsentiert werden. Danach wurde eingeladen zum Neunkircher Stadtspaziergang, bei welchem ausgewählte Aktionspunkte der Stadtentwicklung besucht wurden. Die Route führte dabei natürlich auch zu den Bliesterrassen und stieß auf reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

    Der „Tag der Städtebauförderung“ soll den Bürgerinnen und Bürgern Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung näher bringen. Er wird seit 2015 jährlich zentral für das Saarland in einer saarländischen Kommune veranstaltet. Dabei wird den Kommunen ein Forum zur Vorstellung der kommunalen Projekte der Städtebauförderung eröffnet.

    zum Projekt