BAUHERRENPREIS 2018 für das ehemalige Schlachthofareal Ravelin V in Saarlouis
Am Donnerstag, den 29.11., verlieh die Architektenkammer des Saarlandes den Bauherrenpreis 2018 und zeichnete damit private und öffentliche Bauherren aus, die sich in besonderer Weise um die Baukultur verdient gemacht haben.
Aus den insgesamt 33 einreichten Projekten prämierte die 8-köpfigen Jury unter dem Vorsitz des Luxemburger Architekten Christian Bauer 7 Projekte mit Preisen und vergab weitere 4 Anerkennungen. Durch den Abend führte SR-Moderatori
Die Jury hebt das Engagement der Stadt Saarlouis „für die Wiedernutzbarmachung des kulturellen Erbes, für eine nachhaltige, soziale, umweltgerechte und klimaresiliente Stadtentwicklung“ heraus. „Gewürdigt wird die Entscheidung der Stadt, nach Beendigung der industriellen Nutzung des Schlachthof-Geländes die Fläche nicht weiter als Gewerbe- oder Wohnbaufläche zu nutzen, sondern das bedeutende kulturelle Erbe freizulegen und der Bevölkerung als wertvollen Freiraum zurückzugeben. […] Auch wenn erst 4 der 5 Bauabschnitte umgesetzt sind, ist das Gestaltungsziel bereits deutlich ablesbar, und die Flächen werden von allen Alters- und Nutzergruppen rege genutzt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit dem kulturellen Erbe und die gut gestaltete Infrastruktur führen zu einem Gewinn für die Gesellschaft und die Stadt.“
zum ProjektBauherrenpreis bei der AKS