23.02.2018

    Fabrikplatz und Umfeld in Wallerfangen - 1. Rang für HDK Dutt & Kist!

    Die Gemeinde Wallerfangen hat eine Mehrfachbeauftragung zur Gestaltung der Ortsmitte ausgelobt, in der sich HDK als Erstplatzierte durchsetzen konnten. Ziel des Verfahrens war die Entwicklung eines städtebaulichen Entwurfs und Freiraumkonzepts für die Ortsmitte mit dem Fabrikplatz als zentralen Freiraum und historisches Ensemble. Er soll künftig als repräsentative Mitte und Ort der Begegnung für die Gemeinde und die umliegenden Orte stehen. Das Bearbeitungsgebiet schloss die Ortseingänge und die Straßenraumgestaltung der Hauptstraße ein.

    Besonderes Augenmerk lag auf der Geschichte des Ortes als ehemaliger Standort des Unternehmens Villeroy & Boch, das hier mit der Steingutfabrik seine frühen Anfänge nahm. Ihr Wirken hat sich im Ortsbild mit seinen repräsentativen Familiensitzen niedergeschlagen und bisher auf seine Herausarbeitung gewartet. Der Entwurf macht die einst bedeutende Geschichte wieder sichtbar. Ein besonderer Belag greift die Geschichte der Keramikfabrik auf, die sich einst durch in der Fabrik hergestellte Steingutplatten im Ortsbild manifestierte. Der Fabrikplatz wird unter Berufung auf den modernen Entwurf von Karl Hanus um einen Pavillonbau ergänzt, räumlich gefasst und die Beziehung zur oberen Ebene mit dem Rathaus gestärkt.

    zum Projekt