UPCYCLING im Städtebau: Sanierung der Baumwollspinnerei nimmt Fahrt auf!
Die grundhafte Sanierung der denkmalgeschützten Baumwollspinnerei in St. Ingbert läuft nach Plan! Die ersten großen Maßnahmen zur Entwicklung des neuen Kultur-Quartiers sind bereits umgesetzt: Abriss- und Rodungsarbeiten abgeschlossen, Kampfmittelsondierung durchgeführt, und nun nehmen die Rohbauarbeiten richtig Fahrt auf.
UPCYCLING IM STÄDTEBAU: Sanierung der Baumwollspinnerei nimmt Fahrt auf!
Die grundhafte Sanierung der denkmalgeschützten Baumwollspinnerei in der
Stadt St. Ingbert läuft nach Plan! Die ersten großen Maßnahmen zur Entwicklung des neuen Kultur-Quartiers sind bereits umgesetzt: Abriss- und Rodungsarbeiten abgeschlossen, Kampfmittelsondierung durchgeführt, und nun nehmen die Rohbauarbeiten richtig Fahrt auf.
Bis 2027 entsteht hier ein hochmodernes Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum inklusive einer kulturellen Mitte mit Kultursaal und dem integrierten Albert-Weisgerber-Museum. Bei der intensiven Planung wurde besonderen Fokus auf den Denkmalschutz und die Barrierefreiheit gelegt. Das historische Gebäude soll allen modernen technischen Anforderungen entsprechen, aber dennoch seinen Industriecharme des 19. Jahrhunderts erhalten und wieder ein prägendes Element in der Stadtgestaltung St. Ingberts werden.
Mit der Umsetzung der Außenanlagen werden wir in einigen Monaten beginnen und freuen uns bereits sehr, nach langer Planungsphase das Umfeld zu einer grünen Quartiersmitte zu entwickeln.
Bleibt gespannt – wir halten euch über die Fortschritte auf dem Laufenden!
Wir bedanken uns bei allen Partnern für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit!
Krüger Architekten
W+P Ingenieure GmbH
tribast Projektmanagement GmbH
Stadt St. Ingbert