
GÜNES LICHT FÜR DIE SPIELE DER KLEINEN STAATEN 2029 IN LUXEMBURG
Kurz vor Weihnachten hat der Gemeinderat Hamm mit großer Mehrheit den nächsten Bauabschnitt für den neuen Sportkomplex genehmigt. Damit ist der Leichtathletikbereich als Austragungsort für die Spiele der kleinen Staaten von Europa 2029 gesichert.
Als Auftraggeber begleitet die Ville de Luxembourg dieses zukunftsweisende Projekt mit großem Engagement und setzt damit ein starkes Zeichen für nachhaltige Sport- und Stadtentwicklung.
Nach zwei Jahren intensiver Planung folgen die nächsten Schritte:
- Baubeginn im Frühjahr 2026
- Außenanlagen ab Ende 2027
Auf dem 13,5 Hektar großen Gelände entstehen ein Leichtathletikstadion mit Tribüne, eine Trainingsanlage mit Halle und separater Wurfhalle. Der umlaufende Fitnessparcours mit Spiel- und Sportmodulen stellt die Verbindung zu den Fußballanlagen mit Mehrfachsporthalle und Grüner Mitte mit Brasserie her.
Gemeinsam mit Schroeder & Associés verantwortet HDK die Master- und Objektplanung für dieses internationale Multisportprojekt, das Vereinsleben und die Freiraumqualitäten im Stadtteil Hamm.
Wir freuen uns auf diesen besonderen Marathon!
Weitere Planungspartner im Projekt sind:
Rainer Ernst Landschaftsarchitekten / Frankfurt
Hochbauarchitekten Jonas Architectes / Luxemburg
Best Ingénieurs Conseils / Luxemburg
Betic Ingénieurs Conseils / Luxemburg
Visualisierung
© Jonas Architectes, Best Ingénieurs Conseils, Betic Ingénieurs Conseils, Schroeder & Associés Ingénieurs Conseils, Büro Ernst Landschaftsplaner, Dutt & Kist Gmbh Landschaftsarchitekten, Janusch.co
* Die Spiele der kleinen Staaten von Europa ist ein zweijährlich stattfindendes Multisportereignis, das von den Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und der neun europäischen AASSE-Kleinstaaten (Andorra, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und Zypern) organisiert wird und seit 1985 stattfindet.