Da war was los in Kirkel! Am Freitag den 23.09.2022 war endlich der Große Tag gekommen, auf den die ganze Gemeinde gewartet hatte. Der neue Marktplatz in Kirkel-Neuhäusel wurde im Rahmen eines kleinen Volksfestes mit mehreren hundert Bürger*innen feierlich eröffnet.

" />
    28.09.2022

    FEUER FREI IN KIRKEL-NEUHÄUSEL!

    Da war was los in Kirkel! Am Freitag den 23.09.2022 war endlich der Große Tag gekommen, auf den die ganze Gemeinde gewartet hatte. Der neue Marktplatz in Kirkel-Neuhäusel wurde im Rahmen eines kleinen Volksfestes mit mehreren hundert Bürger*innen feierlich eröffnet.

    Saarlands Innenminister Reinhold Jost, Bürgermeister Frank John und Ortsvorsteher Hans-Dieter Sambach präsentierten den neu gestalteten Marktplatz und zeigten sich sichtlich stolz über das entstandene Werk. In seiner Eröffnungsrede hob Luca Kist nochmal den historischen Kontext zur Burg hervor und unterstrich die Bedeutung des partizipativen Verfahrens damit die Ideen zur Gestaltung des neuen Marktplatzes auch die Anforderungen an Ökologie, Funktionalität und Vielfältigkeit erfüllen.

    Das absolute Highlight, vor allem für die Kleinsten der Gemeinde ist der imposante Drachenkopf der sich mit seinen beiden Tatzen aus der Drachengrube emporhebt. Die Kinder erkundeten mit staunenden Augen alle Spiel-, Versteck- und Klettermöglichkeiten und haben offenbar großen Gefallen an ihrem neuen mystischen Spielgefährten gefunden. Kleine Drachenreiter erobern nun die neue Ortsmitte in Kirkel-Neuhäusel!

    Wir freuen uns sehr, dass dieses tolle Projekt so große Zustimmung erfahren hat und möchten uns recht herzlichen bei allen Projektbeteiligten bedanken!