30.05.2017

    Einbau des Brückenbauwerks im 4. Bauabschnitt des Ravelin V in Saarlouis

    Am gestrigen Montag wurde das seit einem halben Jahr in der Konstruktion befindliche Brückenbauwerk auf den historischen Natursteinauflagern errichtet.

    Bestes Wetter, Sonnenschein und bis zu 34°C, bildeten einen guten Rahmen zum einwandfreien Einbau der Stahlkonstruktion mit Eichenbohlenbelag.

    Um 7:45 Uhr rückte der 160 Tonnen Kran an und positionierte sich im Bereich der späteren Ravelinschulter hinter der Winkelstützmauer 2. Gegen 8:30 Uhr rückte das erste, 11 m lange, Brückenteil auf dem Tieflader der Fa. Metallbau Gross GmbH an, wurde zu seinem Bestimmungsort, dem nördlichen Festlager und dem ersten historischen Auflager, eingeschwungen und dort unter der fachmännischen Aufsicht und Mitarbeit von Herrn Gross zentimetergenau befestigt.

    Gegen 10:30 Uhr erreichten dann das 6 m lange Zwischenelelement, das ebenfalls einen Eichenbohlenbelag trägt und das 3 m lange Endstück, welches mit einem Gitterrost versehen ist, die Baustelle. Unter den fachmännischen Blicken von rund 30 neugierigen Passanten und Vertretern von Presse und Verwaltung wurde das Zwischenelement auf die Auflager 2 und 3 als Loslager gelegt und eingebaut. Im Anschluss wurde sofort das dritte Brückenteil auf das südliche Fundament gesetzt, verschraubt und mit den Gitterrosten belegt.

    Gegen 16:30 Uhr endeten die schweißtreibenden Arbeiten in der sengenden Sonne und Saarlouis ist wieder um eine Brücke reicher, die es von 1820 bis zur Schleifung der Festung 1889 in vergleichbarer Form schon mal gab. Die Brücke stellte damals in einem Saarlouis in preußischer Hand eine wichtige Verbindungsstelle zur Anlieferungen der Bauern aus dem Nahen Beaumarais und Wallerfangen dar, die allerlei Waren über diesen Weg in die Stadt bringen konnten.

    Bis August 2018 werden die Bauarbeiten des 4.Bauabschnittes abgeschlossen sein und die Brücke für die Öffentlichkeit freigegeben.