BürgerMitte Baesweiler - Ein neuer Freiraum für Begegnung, Teilhabe und Stadtidentität
Mit der neuen BürgerMitte Baesweiler ist ein zentrales Zukunftsprojekt der Stadt entstanden, bei dem wir mit der Freiraumplanung die städtebauliche Idee in einen lebendigen und identitätsstiftenden Außenraum übersetzen konnten.
Die Freianlage unterstreicht, dass das neue Gebäude viel mehr als nur ein Verwaltungsbau ist, sondern ein vielschichtiger Anlaufpunkt und stadträumliches Zentrum, das die umliegenden Bereiche miteinander vernetzt.
Der rund 5.000 m² große Außenraum gliedert sich in zwei charakteristische Bereiche:
- Der neue Rathausplatz öffnet sich zur Aachener Straße als großzügiger, repräsentativer urbaner Stadtraum mit viel Potential als multifunktionale Bühne für die Bespielung durch verschiedenste Veranstaltungen. Das mobile Grün sowie der Pocket-Garden sorgen für gestalterische Auflockerung und laden zum Pausieren im Schatten des Solitärbaumes ein, der sich zu einem stattlichen Platzbaum entwickeln wird.
- Der Generationengarten im rückwärtigen Bereich entpuppt sich als grünes Kleinod im Stadtraum. Hier entstand nicht nur eine barrierefreie Durchwegung, die die BürgerMitte mit dem Volkspark verbindet, sondern auch ein einladender Aufenthaltsraum. Der Generationengarten ist ein grüner Ort für Begegnung von Jung bis Alt, der zum Spielen, gemeinsamen Gärtnern und Verweilen zwischen Bäumen und üppigen Staudenpflanzungen einlädt.
Mit seiner klaren Materialität, vielfältigen Begrünung und Multifunktionalität trägt der neue Freiraum zur klimaangepassten und nachhaltigen Stadtentwicklung bei und erweitert die grüne Struktur Baesweilers bis in die neu definierte Mitte.
Wir sind stolz, mit der BürgerMitte Baesweiler dran mitgewirkt zu haben einen Ort zu schaffen, an dem Verwaltung, Bürgerschaft und Freiraum auf besondere Weise zusammenfinden.





