BAUKULTUR: Architektur trifft Schule!
Unter dem Motto "Architektur trifft Schule" wurde Schülern der 10. Klasse des Gymnasiums am Stadtgarten in Saarlouis in einem Impulsreferat von Luca Kist der Strukturwandel des Saarlandes im Hinblick auf die Kulturlandschaften und deren Einfluss auf die gebaute Umwelt dargestellt.
Die Veranstaltung, die im Rahmen einer Kooperation zwischen der Architektenkammer des Saarlandes, dem Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Wüstenrotstiftung entstand, soll zeigen, wie sich das Thema Baukultur und die damit verbundenen Lerninhalte in den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie künstlerischen Schulfächern motivierend und im Sinne des fachübergreifenden und Fächer verbindenen Lernens erreichen lassen.
Im Falle der 10. Klasse aus Saarlouis soll der Strukturwandel am Beispiel des Bergbaustandortes Göttelborn fotographisch inszeniert werden. Dabei werden unter den Kategorien "Verfall - gestern und heute", "Identifikation", "kultivierte Sukzession", "Betriebsabläufe" und "Material und Strukturen" Bildcollagen angefertigt, die in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft Frau Martel und dem Landschaftsarchitekten Herrn Kist für eine Ausstellung vorbereitet werden.