Anerkennung im Wettbewerb um Erweiterung und Umbau des Schulzentrums Freiherr-von-Stein in Rösrath
Im Team von Planungsgruppe Gestering | Knipping | de Vries und AV 1 Architekten zeichnen HDK Dutt & Kist für die Freianlagen verantwortlich und werden im Wettbewerb mit 15 Teilnehmern mit einer Anerkennung bedacht.
Ziel des Wettbewerbs war es, das bestehende Schulgebäude am Standort zu sanieren und für die Neuordnung der Schulsysteme mit zukünftig rund 1.500 Schülern herzurichten. Darüber hinaus sollten die gemeinsam genutzten Bereiche, wie Mensa, Räumlichkeiten für den gebundenen Ganztagsbetrieb und Fachräume in einem zusätzlichen neuen Gebäude gebündelt werden. Eine entsprechende Qualifizierung der stark topografisch geprägten Freiräume war Bestandteil der Aufgabe.
Der Freianlagenentwurf versteht das Schulzentrum als Einheit und schafft über die klare Strukturierung der Außenräume eine Verbindung der bisher weitgehend räumlich voneinander getrennten Schulhöfe der Realschule Rösrath und des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums. Dabei bleiben die den jeweiligen Schulen zugeordneten Freiflächen jederzeit klar ablesbar; durch eine symmetrische Grundordnung mit der Campusmagistrale und dem gemeinschaftlich genutzten Neubau als Zentrum gelingt es, den jeweiligen Außenräumen eine eigene Identität zu geben bei gleichwertiger Behandlung der Schulen im schwierigem topografischen Umfeld.