17.09.2017

    Einweihung der Grabenstraße in Limburg

    Am Samstag, den 17. September 2017 wurde die Grabenstraße nach der Umgestaltung offiziell eingeweiht und den Anliegern und BürgerInnen übergeben.

    Im Rahmen des „Grabenstraßenfestes“, das viel buntes Programm für Groß und Klein bot, lobte Bürgermeister Dr. Hahn die neue Qualität des Straßenzuges, der den wichtigen Übergang von der Neustadt zur Altstadt markiert und dankte vor allem den Anwohnern und Geschäftsleuten für Ihre Geduld während der Bauphase. In der über ein Jahr andauernden Bauzeit wurde unter abschnittsweiser Aufrechterhaltung des Verkehrs die Infrastruktur erneuert und der Straßenraum neu gegliedert.

    Doch die Ausdauer hat sich ausgezahlt: Die Grabenstraße, die gemeinsam mit der oberen Bahnhofstraße als 4./5. Bauabschnitt im Rahmen der Neugestaltung Innenstadt umgebaut wurde, hat die größte Wandlung erfahren. Die Einbahn-Verkehrsführung schaffte Raum für großzügigere Gehwege. Bäume gliedern den Straßenraum und die Möblierung lädt zum Verweilen ein. Für die Ladengeschäfte entstanden somit angemessene Vorzonen, durch die man gerne flaniert.

    Nicht nur im Rahmen für das gelungene „Grabenstraßenfest“, sondern auch für den städtischen Alltag wird der umgestaltete Straßenraum nun seiner wichtigen Rolle im Stadtgefüge mit einer angemessenen und qualitätsvollen Gestaltung gerecht.

    zum Projekt